Back to Top

Ursachen und Folgen von MPS IV: Überblick

Eine frühzeitige und genaue Diagnose ist für eine krankheitsspezifische Intervention von entscheidender Bedeutung1

Die Mukopolysaccharidose (MPS) IV oder Morbus Morquio ist eine progressive, multisystemische lysosomale Speicherkrankheit, die durch einen Mangel der Enzyme N-Acetylgalactosamin‑6-Sulfatase oder β-Galactosidase verursacht wird. Diese Enzyme sind für den Abbau von Glykosaminoglykanen (GAG) verantwortlich.2 GAG sind an der Bildung von Knochen, Knorpel, Haut, Sehnen und vielen anderen Körpergeweben beteiligt.3 Es wird zwischen zwei verschiedenen Formen unterschieden: Typ A (MPS IVA, Morbus Morquio A) und Typ B (MPS IVB). Diese beiden Typen unterscheiden sich hinsichtlich der genetischen Krankheitsursache. Anzeichen und Symptome können jedoch ähnlich sein und unabhängig von der Krankheitsprogression auftreten.4

Die MPS IV ist eine progressive, systemische und lebenslange Erkrankung und kann systemische Morbiditäten und eine verkürzte Lebensdauer bedingen.1

Die scheinbare Seltenheit der Krankheit, das heterogene Erscheinungsbild und die unterschiedlichen Krankheitsverläufe erschweren die Diagnose, weshalb eine frühzeitige Intervention von entscheidender Bedeutung ist.1 Ungeachtet des Phänotyps können die Symptome zu Endorganschäden fortschreiten. Zu den Risikofaktoren, die zu einer Erhöhung der Morbidität beitragen, gehören:4,5

  • Skelettdysplasie
  • Vermindertes Seh-/Hörvermögen
  • Rückenmarkkompression
  • Minderwuchs und kurzer Hals
  • Respiratorische Probleme
  • Kardiale Probleme
  • Gastrointestinale Störungen
  • Verminderte Belastbarkeit und Beweglichkeit
  • Häufige Operationen
  • Umfangreiche Operationen

Die meisten Patienten mit Morbus Morquio A werden nicht älter als ca. 20 Jahre. Häufige Todesursachen sind Atemversagen, chirurgische Komplikationen und Herzversagen.1

Typisches Erscheinungsbild

Patienten mit MPS IV, die meist als Krankheit des Bewegungsapparats angesehen wird,1 können unvorhersehbare und klinisch heterogene Symptome zeigen oder entwickeln, die weit über die offensichtlichen Manifestationen hinausgehen.6 In der nachstehenden Tabelle sind die möglichen Anzeichen und Symptome von Morbus Morquio A aufgeführt, die entweder allein oder in Kombination mit anderen Symptomen auftreten können und Ihren Verdacht auf Morbus Morquio A wecken sollten.

Clinical-manifestations-of-Morquio-A

Progressive, systemische Manifestationen können zu potentiell schweren kardiovaskulären,1,7–9 pulmonalen,1,6,7,10,11 neurologischen,6,12 muskuloskelettalen,1,6 rheumatologischen,5,13 ophthalmologischen,1,14,15 otolaryngologischen,1,16 hepatischen/abdominalen13 und dentalen6,17 Folgeerscheinungen führen. Im Gegensatz zu anderen MPS-Erkrankungen weisen Patienten mit MPS IV jedoch keine kognitiven Beeinträchtigungen auf.

Besonders zu erwähnen ist, dass 70 % der Patienten innerhalb der ersten zwei bis drei Lebensjahre ungewöhnliche Skelettmerkmale zeigen.6 Neuere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass ungefähr 25 % der Patienten mit Morbus Morquio A einen nicht-klassischen Phänotyp aufweisen.5

MPS IV: Vielfältige Krankheitsverläufe und Erscheinungsbilder

Die Patienten können klassische oder nicht-klassische Muster von Anzeichen und Symptomen zeigen. Bei Patienten mit nicht-klassischem Phänotyp ist die Zeit bis zur Diagnose im Verhältnis zum Auftreten der Symptome häufig signifikant verzögert.1

Unterschiedlicher Krankheitsverlauf bei Patienten mit Morbus Morquio A18

Ungeachtet des Phänotyps1 können die Symptome zu Endorganschäden fortschreiten.

Das Unterschätzen nicht-klassischer Phänotypen bei Morbus Morquio A kann zu einer verzögerten oder ausbleibenden Diagnose mit erheblichen Folgen führen:

  • Schwere multisystemische Komplikationen1,19
  • Irreversible oder Endorganschäden19
  • Verzögerter Beginn einer Enzymersatztherapie (EET) zur Korrektur des zugrundeliegenden Enzymmangels20
  • Fehlender Zugang zu krankheitsspezifischer Behandlung mit gleichzeitigem Anstieg des Risikos der Operationsmortalität21‑24

Chirurgische Aspekte

Patienten mit Morbus Morquio A müssen häufig operiert werden und weisen eine hohe Operationslast auf. Laut einer Studie zum natürlichen Krankheitsverlauf bei Morbus Morquio A hatten sich 70 % der Population (Durchschnittsalter 14,5 Jahre) mindestens einer Operation unterzogen.7

Die chirurgische Anamnese eines Patienten und dessen Operationsbedürftigkeit sollten auf eine mögliche MPS IV aufmerksam machen.

Genetik und Pathophysiologie

Morbus Morquio A und MPS IVB werden durch Mutationen in den Genen GALNS und GLB1 verursacht, die für die Enzyme N-Acetylgalactosamin‑6-Sulfatase bzw. β-Galactosidase codieren.1,25 Die daraus resultierenden Enzymmangelzustände führen zu verschiedenen Stoffwechselstörungen, insbesondere einer Anreicherung der GAG-Substrate Keratansulfat und Chondroitin‑6-Sulfat in den Lysosomen des gesamten Körpers.1,26

Bisher wurden mehr als 220 Mutationen im GALNS-Gen identifiziert, die eine ausgeprägte geno- und phänotypische Heterogenität bedingen.1

Durch die Anreicherung der Lysosomen nehmen diese zunehmend mehr Raum im Cytoplasma ein, wodurch andere Organellen verdrängt und die Funktion der Zellen gestört werden.27 Die mangelnde Enzymaktivität bei MPS IV führt zu Funktionsstörungen von Zellen, Geweben und Organsystemen, die wiederum in progredienten, multisystemischen Morbiditäten resultieren, welche das prägende Merkmal dieser Erkrankung sind.1,6

Wichtige Behandlungsaspekte

Die derzeitige Forschung transformiert die Behandlung der Patienten:

  • Das Verständnis der Notwendigkeit einer multidisziplinären, koordinierten Versorgung und einer perioperativen Versorgung und Überwachung ist jetzt größer1,6
  • Für Morbus Morquio A ist jetzt eine EET verfügbar, die gegen die zugrundeliegenden Stoffwechselstörung angeht29

Die im Jahr 2014 veröffentlichten „International Guidelines for the Management and Treatment of Morquio A Syndrome‟ setzen den Therapiestandard für Morbus Morquio A. Aufgrund der progressiven Natur der Krankheit drängen die Leitlinien auf die frühzeitige Einleitung der Behandlung mit einer EET.

Neben der EET sind die fortlaufende lebenslange Behandlung und die chirurgische Versorgung durch ein multidisziplinäres, koordiniertes Versorgungsteam weitere unerlässliche Bestandteile für die Optimierung der Patientenergebnisse.6 Unterstützende Behandlungsmaßnahmen umfassen sowohl medikamentöse Maßnahmen als auch chirurgische Eingriffe, darunter:1,6,7

  • Nichtsteroidale Antiphlogistika bei Gelenkschmerzen
  • Antibiotika bei Lungeninfektionen
  • Sauerstoffgabe bei beeinträchtigter Lungenfunktion und obstruktiver Schlafapnoe
  • Zervikale Wirbelfusion und/oder Dekompression
  • Femorale Osteotomien zur Beinbegradigung
  • Korrektive Knieoperation bei schwerem Genu valgum

Aufgrund der unvorhersehbaren, multisystemischen Natur der MPS IVA sind regelmäßige, multidisziplinäre umfassende Untersuchungen und Behandlungen durch ein koordiniertes Versorgungsteam auch erforderlich, um Anzeichen von Organschäden zu erkennen und optimale Patientenergebnisse sicherzustellen.1,6 Ärzte können die Behandlung optimieren, indem sie für jeden ihrer Patienten einen individuellen Behandlungsplan erstellen und zunächst einen gründlichen Untersuchungsplan für die einzelnen von MPS IVA betroffenen Körpersysteme aufstellen.1

Ongoing-multisystemic-assessments-in-patients-with-Morquio-A_AMc

Nach der Bestätigung der Diagnose sollten Ausgangsuntersuchungen durchgeführt und unverzüglich eine EET eingeleitet werden. Eine EET kann eine signifikante Verbesserung der im 6-Minuten-Gehtest bestimmten Ausdauerleistung bewirken. Eine signifikante Veränderung im 6-Minuten-Gehtest spiegelt die Verbesserung oder Verschlechterung des funktionellen Status von Herz, Atmung und Bewegungsapparat sowie eine Veränderung der Krankheitsprogression wider.1,26 Zusätzlich zur EET sind fortlaufende umfassende Beurteilungen, symptomatische Behandlungen, chirurgische Eingriffe1,7 und eine kontinuierliche Versorgung vom Kindes- bis ins Erwachsenenalter für Patienten und deren Angehörige, die mit MPS leben, von großer Wichtigkeit.1,30

Chirurgische Aspekte

Patienten mit MPS IV benötigen oftmals chirurgische Eingriffe, um die multisystemischen Krankheitskomplikationen zu korrigieren.7 Diese chirurgische Versorgung wird durch die Natur der Krankheit erschwert.

Patienten mit MPS IV weisen mehrere Faktoren auf, die das Risiko bei einem chirurgischen Eingriff erheblich erhöhen können und überwacht werden müssen:33

  • Verminderte Atemkapazität
  • Beeinträchtigte kardiovaskuläre Funktion
  • Skelettmorphologie
  • Instabilität der Halswirbelsäule
  • Komplexe Atemwegsstruktur

Diese Faktoren erschweren die chirurgische und anästhetische Versorgung, machen eine Vorausplanung erforderlich und setzen den Einsatz krankheitsspezifischer Techniken voraus, um optimale Behandlungsergebnisse zu erzielen.33

Der Nutzen eines Eingriffs bei Patienten mit MPS IV sollte stets gegen die jeweiligen Risiken abgewogen werden.33

Spezielle perioperative Maßnahmen während der Anästhesie, wie etwa Intubation und Extubation, und eine Überwachung mittels intraoperativem Neuromonitoring sind für erfolgreiche chirurgische Eingriffe unerlässlich.1,33 Für positive und nachhaltige Behandlungsergebnisse ist ein integriertes chirurgisches Team von MPS-IV-Spezialisten von entscheidender Bedeutung.1

Übergang zur Betreuung im Erwachsenenalter

Wenn Patienten mit MPS IV das Erwachsenenalter erreichen, wird sich ihr Verhältnis zu ihren Behandlern verändern. Für einen reibungslosen Übergang sind individuelle Konzepte erforderlich, um Unterbrechungen der Behandlung zu minimieren, Unterstützung jenseits pädiatrischer Betreuung und elterlichem Beistand zu gewährleisten und um sicherzustellen, dass erwachsene Patienten über die Behandlung der MPS IV gut informiert sind.1,30

Diese Transitionskonzepte sollten auf die jeweiligen Bedürfnisse eines jeden Patienten zugeschnitten werden, damit allen, die sich selbstständig um ihre Behandlung kümmern möchten, die erforderlichen Hilfsmittel zur Verfügung stehen, während denjenigen, die Unterstützung benötigen, die entsprechende Betreuung und die dafür benötigten Dienstleistungen angeboten werden können. Im Rahmen eines solchen Konzepts sollte auch bewertet werden, wie wahrscheinlich es ist, dass die Patienten die gesetzten Ziele erreichen, und ob sie ausreichend in der Lage sind, Angaben zu ihrem Zustand zu machen.30

Optimieren Sie die Patientenergebnisse mithilfe einer koordinierten Behandlung.

Ein neues Zeitalter der Behandlung. Bleiben Sie auf dem neuesten Stand bei MPS.

Verweise:  1. Hendriksz CJ et al. International guidelines for the management and treatment of Morquio A syndrome. Am J Med Genet Part A 2014;9999A:1–15.   2. Northover H et al. Mucopolysaccharidosis type IVA (Morquio syndrome): a clinical review. J Inherit Metab Dis 1996;19(3):357–365.  3. Islam T et al. Chemistry, biochemistry, and pharmaceutical potentials of glycosaminoglycans and related saccharides. In: Wong C-H, ed. Carbohydrate-based Drug Discovery Weinheim, Germany: WILEY-VCH Verlag GmbH & Co KGaA; 2003:407–439.  4. Tomatsu S et al. Mutation and polymorphism spectrum of the GALNS gene in mucopolysaccharidosis IVA (Morquio A). Hum Mutat 2005;26(6):500–512.  5. Montaño AM et al.International Morquio A Registry: clinical manifestation and natural course of Morquio A disease. J Inherit Metab Dis 2007;30(2):165-174.   6. Tomatsu S et al. Mucopolysaccharidosis type IVA (Morquio A disease): clinical review and current treatment: a special review. Curr Pharm Biotechnol 2011;12(6):931–945.   7. Harmatz P et al. The Morquio A clinical assessment program: baseline results illustrating progressive, multisystemic clinical impairments in Morquio A subjects. Mol Genet Metab 2013;109(1):54–61.   8. John RM et al. Echocardiographic abnormalities in type IV mucopolysaccharidosis. Arch Dis Child 1990;65(7):746–749.  9. Ireland MA, Rowlands DB. Mucopolysaccharidosis type IV as a cause of mitral stenosis in an adult. Br Heart J 1981;46(1):113–115.  10. Semenza GL, Pyeritz RE. Respiratory complications of mucopolysaccharide storage disorders. Medicine 1988;67(4):209–219.  11. Pelley CJ et al. Tracheomalacia in an adult with respiratory failure and Morquio syndrome. Respir Care 2007;52(3):278–282.  12. Gulati MS et al. Morquio syndrome: a rehabilitation perspective. J Spinal Cord Med 1996;19(1):12–16.   13. Holzgreve W et al. Morquio syndrome: clinical findings in 11 patients with MPS IVA and 2 patients MPS IVB. Hum Genet 1981;57(4):360–365.  14. Danes BS. Corneal clouding in the genetic mucopolysaccharidoses: a cell culture study. Clin Genet 1973;4(1):1–7.  15. Leslie T et al. Morquio syndrome: electron microscopic findings [letter]. Br J Ophthalmol 2005;89(7):917–929.   16. Hendriksz CJ et al. Review of clinical presentation and diagnosis of mucopolysaccharidosis IVA. Mol Genet Metab 2013;110:54–64.   17. Kinirons MJ, Nelson J. Dental findings in mucopolysaccharidosis type IV A (Morquio's disease type A). Oral Surg Oral Med Oral Pathol 1990;70(2):176–179.  18. Data on file. BioMarin Pharmaceutical Inc.  19. Berger KI et al. Respiratory and sleep disorders in mucopolysaccharidosis. J Inherit Metab Dis 2013;36(2):201–210.   20. Hendriksz C. Improved diagnostic procedures in attenuated mucopolysaccharidosis. Br J Hosp Med 2011;72(2):91–95.  21. Clarke LA. Pathogenesis of skeletal and connective tissue involvement in the mucopolysaccharidoses: glycosaminoglycan storage is merely the instigator. Rheumatology (Oxford) 2011;50(suppl 5):v13–18.   22. Lehman TJA et al. Diagnosis of the mucopolysaccharidoses. Rheumatology 2011;50(suppl 5):v41–v48.  23. Morishita K, Petty RE. Musculoskeletal manifestations of mucopolysaccharidoses. Rheumatology 2011;50(suppl 5):v19–v25.   24. Muenzer J. Overview of the mucopolysaccharidoses. Rheumatology (Oxford). 2011;50(suppl 5):v4–v12.   25. Wood TC et al. Diagnosing mucopolysaccharidosis IVA. J Inherit Metab Dis 2013;36(2):293–307.   26. VIMIZIM [package insert]. Novato, CA: BioMarin Pharmaceutical Inc; 2014.  27. Coutinho MF et al. Glycosaminoglycan storage disorders: a review. Biochem Res Int 2012;2012:471325.   28. Bank RA et al. Deficiency in N-acetylgalactosamine-6-sulfate sulfatase results in collagen perturbations in cartilage of Morquio syndrome A patients. Mol Genet Metab 2009;97(3):196–201.   29. Harmatz P et al. Longitudinal analysis of endurance and respiratory function from a natural history study of Morquio A syndrome. Mol Genet Metab 2015;114(2):186–194.   30. American Academy of Pediatrics, American Academy of Family Physicians, American College of Physicians, Transitions Clinical Report Authoring Group, Cooley WC, Sagerman PJ. Supporting the health care transition from adolescence to adulthood in the medical home. Pediatrics 2011;128(1):182–200.   33. Walker R et al. Anaesthesia and airway management in mucopolysaccharidosis. J Inherit Metab Dis 2013;36(2):211–219.   33. Theroux MC et al. Anesthetic care and perioperative complications of children with Morquio syndrome. Paediatr Anaesth 2012;22(9):901–907.

Back to Top

Cause and effects of MPS IV: an overview

Early and accurate diagnosis is critical to enable disease-specific intervention1

Mucopolysaccharidosis (MPS) IV, or Morquio syndrome, is a progressive, multisystemic lysosomal storage disorder resulting from a deficiency of the enzymes N-acetylgalactosamine 6-sulphatase or β-galactosidase that are responsible for the catabolism of glycosaminoglycans (GAGs),2 which are involved in the building of bones, cartilage, skin, tendons, and many other tissues in the body.3 Two distinct forms are recognised: type A (MPS IVA, Morquio A) and type B (MPS IVB). These types differ in the genetic cause of disease, but signs and symptoms among these forms can be similar and present across the spectrum of disease progression.4

MPS IV is progressive, systemic and lifelong, and it can lead to systemic morbidities and a shortened life span.1

Perceived disease rarity, heterogeneous presentation, and variability in disease progression make diagnosis challenging and early intervention critical.1 Regardless of phenotype, symptoms can progress into end organ damage. Risk factors for increased morbidity include:4,5

  • Skeletal dysplasia
  • Impaired vision/hearing
  • Spinal cord compression
  • Short stature and neck
  • Respiratory problems
  • Cardiac problems
  • Gastrointestinal issues
  • Endurance and mobility issues
  • Surgical frequency
  • Increased surgeries

The majority of patients with Morquio A do not survive past the second decade of life, with frequent causes of death including respiratory failure, complications from surgery, and cardiac failure.1

Typical presentation

Patients with MPS IV, which is commonly perceived as a musculoskeletal condition,1 can present with or develop unpredictable and clinically heterogeneous symptomatology extending well beyond the obvious manifestations.6 The table below illustrates the potential signs and symptoms of Morquio A, which may be observed either alone or in combination with others, and should raise your suspicion of Morquio A.

Clinical-manifestations-of-Morquio-A

Progressive, systemic manifestations can lead to potentially severe cardiovascular,1,7–9 pulmonary,1,6,7,10,11 neurological,6,12 musculoskeletal,1,6 rheumatological,5,13 ophthalmological,1,14,15 ENT,1,16 hepatic/abdominal,13 and dental6,17 consequences. In contrast with other MPS disorders, however, patients with MPS IV do not present with cognitive impairment.

Of note, over 70% of patients manifest with unusual skeletal features within the first 2 to 3 years of life.6 Recent research has indicated that approximately 25% of patients with Morquio A syndrome present with a non-classical phenotype.5

MPS IV: a spectrum of disease progression and presentation

Patients can present with classical or non-classical patterns of signs and symptoms. Patients with non-classical phenotype are often reported to have significantly delayed time to diagnosis relative to symptom manifestation.1

Variable disease progression in patients with Morquio A18

Regardless of phenotype,1 symptoms can progress into end-stage organ damage.

Underappreciation of non-classical presentation in Morquio A can lead to delayed or missed diagnoses, with significant impacts:

  • Severe multisystemic complications1,19
  • Irreversible or end-organ damage19
  • Delay in initiating enzyme replacement therapy (ERT) to address underlying enzyme deficiency20
  • Lack of access to disease-specific management, with concomitant increase in risk of surgical mortality21-24

Surgical considerations

Surgical need and burden is high among patients with Morquio A. According to a natural history study of Morquio A, 70% of the population (mean age 14.5 years) had at least 1 surgical procedure.7

A patient’s surgical history and need should alert you to the possibility of MPS IV.

Genetics and pathophysiology

Morquio A and MPS IVB are caused by mutations in the GALNS and GLB1 genes, which encode the enzymes N-acetylgalactosamine 6-sulphatase and β-galactosidase, respectively.1,25 The resulting enzyme deficiencies lead to multiple metabolic pathologies including, most notably, the accumulation of the GAG substrates keratan sulphate and chondroitin-6-sulphate in lysosomes throughout the body.1,26

Over 220 mutations identified to date in the GALNS gene give rise to wide genotypic and phenotypic heterogeneity.1

As lysosomes accumulate, they occupy an increasingly greater area of the cytoplasm, obscuring other organelles and disrupting function.27 The defective enzyme activity in MPS IV leads to cell, tissue, and organ system dysfunction that results in the progressive multisystemic morbidities that are the hallmark of this disorder.1,6

Key management considerations

Ongoing research is transforming patient management:

  • There is now greater understanding about the need for multidisciplinary, coordinated care and perioperative care and monitoring1,6
  • ERT is available for Morquio A, which addresses the underlying metabolic deficit29

Published in 2014, the “International Guidelines for the Management and Treatment of Morquio A Syndrome” establish the standard of care for Morquio A. Due to the progressive nature of the disease, these guidelines urge early initiation of treatment with ERT.

In addition to ERT, ongoing lifetime management and procedural care from a multidisciplinary coordinated care team are critical components to optimising patient outcomes.6 Supportive care includes both medications and surgical interventions, including the following:1,6,7

  • Nonsteroidal anti-inflammatory drugs for joint pain
  • Antibiotics for pulmonary infection
  • Oxygen supplementation for pulmonary compromise and obstructive sleep apnea
  • Cervical spine fusion and/or decompression
  • Femoral osteotomies for straightening of the legs
  • Corrective knee surgery for severe genu valgum deformity

Due to the unpredictable, multisystemic nature of MPS IVA, regular, multidisciplinary, comprehensive evaluation and treatment from a coordinated care team is also essential to identify signs of organ damage and ensure optimal patient outcomes.1,6 Physicians can optimise their management by creating a personalised management plan for each of their patients, starting with a thorough assessment schedule for each body system affected by MPS IVA.1

Ongoing-multisystemic-assessments-in-patients-with-Morquio-A_AMc

Once diagnosis is confirmed, baseline assessments should be performed and ERT should be promptly initiated. ERT can significantly improve endurance, as measured by the 6MWT. Significant change in the 6MWT reflects improvement or decline in the functional status of the cardiac, respiratory, and musculoskeletal systems and a change in disease progression.1,26 Beyond ERT, ongoing comprehensive assessments, symptomatic treatment, and surgical interventions,1,7 continuity of care from the paediatric to the adult setting is a critical consideration for patients and families living with MPS.1,30

Surgical considerations

Patients with MPS IV often require surgical intervention to address the multisystemic complications of the disease.7 This surgical care is complicated by the nature of the disease.

Patients with MPS IV suffer from multiple factors that can dramatically increase surgical risk and the need for monitoring:33

  • Reduced respiratory capacity
  • Impaired cardiovascular function
  • Skeletal morphology
  • Cervical spinal instability
  • Complex airway structure

These factors complicate surgical and anesthetic care, require preplanning, and necessitate disease-specific techniques to increase optimal outcomes.33

The benefits of a procedure in patients with MPS IV should always be balanced against the associated risks.33

Specialized perioperative procedures during anesthesia, such as intubation and extubation, and the use of an intraoperative neuromonitoring checklist, are essential to successful surgical interventions.1,33 An integrated surgical team consisting of MPS VI specialists is crucial for positive, durable outcomes.1

Transitioning to adult care

As patients with MPS IV reach adulthood, their relationship with their medical team will change. To help manage this transition, individual plans are necessary to minimise treatment interruptions, extend support beyond the scope of paediatric care and parental support, and ensure that adult patients are knowledgeable in managing MPS IV.1,30

These transition plans should be tailored to each patients specific needs, so that those who can take over their own care will have the necessary tools, and those who are more limited will have the appropriate care and services in place to support them. The plans should include an assessment to determine the patients capacity to successfully achieve his or her outlined goals, as well as his or her knowledge and ability to communicate information about their condition.30

Optimise patient outcomes through coordinated management.

It's a new era in management. Stay informed about the latest updates and information about MPS.

References:  1. Hendriksz CJ et al. International guidelines for the management and treatment of Morquio A syndrome. Am J Med Genet Part A 2014;9999A:1–15.   2. Northover H et al. Mucopolysaccharidosis type IVA (Morquio syndrome): a clinical review. J Inherit Metab Dis 1996;19(3):357–365.  3. Islam T et al. Chemistry, biochemistry, and pharmaceutical potentials of glycosaminoglycans and related saccharides. In: Wong C-H, ed. Carbohydrate-based Drug Discovery Weinheim, Germany: WILEY-VCH Verlag GmbH & Co KGaA; 2003:407–439.  4. Tomatsu S et al. Mutation and polymorphism spectrum of the GALNS gene in mucopolysaccharidosis IVA (Morquio A). Hum Mutat 2005;26(6):500–512.  5. Montaño AM et al.International Morquio A Registry: clinical manifestation and natural course of Morquio A disease. J Inherit Metab Dis 2007;30(2):165-174.   6. Tomatsu S et al. Mucopolysaccharidosis type IVA (Morquio A disease): clinical review and current treatment: a special review. Curr Pharm Biotechnol 2011;12(6):931–945.   7. Harmatz P et al. The Morquio A clinical assessment program: baseline results illustrating progressive, multisystemic clinical impairments in Morquio A subjects. Mol Genet Metab 2013;109(1):54–61.   8. John RM et al. Echocardiographic abnormalities in type IV mucopolysaccharidosis. Arch Dis Child 1990;65(7):746–749.  9. Ireland MA, Rowlands DB. Mucopolysaccharidosis type IV as a cause of mitral stenosis in an adult. Br Heart J 1981;46(1):113–115.  10. Semenza GL, Pyeritz RE. Respiratory complications of mucopolysaccharide storage disorders. Medicine 1988;67(4):209–219.  11. Pelley CJ et al. Tracheomalacia in an adult with respiratory failure and Morquio syndrome. Respir Care 2007;52(3):278–282.  12. Gulati MS et al. Morquio syndrome: a rehabilitation perspective. J Spinal Cord Med 1996;19(1):12–16.   13. Holzgreve W et al. Morquio syndrome: clinical findings in 11 patients with MPS IVA and 2 patients MPS IVB. Hum Genet 1981;57(4):360–365.  14. Danes BS. Corneal clouding in the genetic mucopolysaccharidoses: a cell culture study. Clin Genet 1973;4(1):1–7.  15. Leslie T et al. Morquio syndrome: electron microscopic findings [letter]. Br J Ophthalmol 2005;89(7):917–929.   16. Hendriksz CJ et al. Review of clinical presentation and diagnosis of mucopolysaccharidosis IVA. Mol Genet Metab 2013;110:54–64.   17. Kinirons MJ, Nelson J. Dental findings in mucopolysaccharidosis type IV A (Morquio's disease type A). Oral Surg Oral Med Oral Pathol 1990;70(2):176–179.  18. Data on file. BioMarin Pharmaceutical Inc.  19. Berger KI et al. Respiratory and sleep disorders in mucopolysaccharidosis. J Inherit Metab Dis 2013;36(2):201–210.   20. Hendriksz C. Improved diagnostic procedures in attenuated mucopolysaccharidosis. Br J Hosp Med 2011;72(2):91–95.  21. Clarke LA. Pathogenesis of skeletal and connective tissue involvement in the mucopolysaccharidoses: glycosaminoglycan storage is merely the instigator. Rheumatology (Oxford) 2011;50(suppl 5):v13–18.   22. Lehman TJA et al. Diagnosis of the mucopolysaccharidoses. Rheumatology 2011;50(suppl 5):v41–v48.  23. Morishita K, Petty RE. Musculoskeletal manifestations of mucopolysaccharidoses. Rheumatology 2011;50(suppl 5):v19–v25.   24. Muenzer J. Overview of the mucopolysaccharidoses. Rheumatology (Oxford). 2011;50(suppl 5):v4–v12.   25. Wood TC et al. Diagnosing mucopolysaccharidosis IVA. J Inherit Metab Dis 2013;36(2):293–307.   26. VIMIZIM [package insert]. Novato, CA: BioMarin Pharmaceutical Inc; 2014.  27. Coutinho MF et al. Glycosaminoglycan storage disorders: a review. Biochem Res Int 2012;2012:471325.   28. Bank RA et al. Deficiency in N-acetylgalactosamine-6-sulfate sulfatase results in collagen perturbations in cartilage of Morquio syndrome A patients. Mol Genet Metab 2009;97(3):196–201.   29. Harmatz P et al. Longitudinal analysis of endurance and respiratory function from a natural history study of Morquio A syndrome. Mol Genet Metab 2015;114(2):186–194.   30. American Academy of Pediatrics, American Academy of Family Physicians, American College of Physicians, Transitions Clinical Report Authoring Group, Cooley WC, Sagerman PJ. Supporting the health care transition from adolescence to adulthood in the medical home. Pediatrics 2011;128(1):182–200.   33. Walker R et al. Anaesthesia and airway management in mucopolysaccharidosis. J Inherit Metab Dis 2013;36(2):211–219.   33. Theroux MC et al. Anesthetic care and perioperative complications of children with Morquio syndrome. Paediatr Anaesth 2012;22(9):901–907.